[Kochbuch] Where Chefs eat.

Liebe Leser und Leserinnen,

519+Tz8-i2L__SX333_BO1,204,203,200_
Where Chefs eat

anlässlich der Frankfurter Buchmesse möchte auch ich zumindest ein Buch im Bereich „Food“, das 2015 als Neuerscheinung erschienen ist, vorstellen: „Where Chefs eat“ von Joe Warwick (Hrsg.). Bei vielen anderen Bloggern, z.B. Becky’s Diner oder auch bei Becky’s Zweitblog Cooking around the world findet ihr tolle Rezensionen zu Kochbüchern.

Also spring ich mal auf den Zug auf, auch wenn ich kein wirkliches Kochbuch vorstelle, sondern „Where Chefs eat“ mit Restaurantempfehlungen rund um die Welt. Diese Restaurantempfehlungen werden von Köchen/-Innen, Magazin-Chefs, Kochbuchautoren/-Innen u.s.w. – also Experten – gegeben. Jeweils dazu kommt eine kleine Erklärung warum dieses Restaurant oder diese Bäckerei ein guter Tipp ist. Auch die Männer und Frauen, welche die Empfehlungen aussprechen, werden zunächst mit ihren Tätigkeiten, ggf. auch ihren Restaurants vorgestellt, sodass man einen guten Eindruck davon bekommt, wer einem da etwas empfiehlt.

Ich musste dieses Buch bei meinem Besuch in der Heimat – also eigentlich nur in Wien, nicht direkt in der Heimat, dem Burgenland – einfach kaufen. Die Seiten sind ganz dünn und vollgefüllt mit anzeigengroßen Mini-Rezensionen und Empfehlungen über verschiedene Restaurants und Bäckereien in der ganzen Welt. Von New York über Lübeck bis hin zur asiatischen und pazifischen Welt. Ganz begeistert war ich übrigens, dass es tatsächlich auch gute Restaurant-Empfehlungen für den Raum Schleswig-Holstein gab, wo ich gerade wohnen. Dabei handelt es sich nicht nur um Top-Restaurant, sondern auch kleine Cafès oder Bäckereien. Ein rundum gutes Buch, wie ich finde.

Ich habe mich ja zunächst in den Einband verliebt, der aus Stoff ist und wie ich finde sehr gut zu einem edlen Restaurantführer passt. Leider ist das Buch etwas unpraktisch, um es wirklich in den Urlaub mitzunehmen. So muss ich jetzt immer die Restaurants rausschreiben oder eben die Seiten kopieren/scannen. Mit 1000 umfangreichen Seiten ist es einfach ein zu großer Wälzer, um in den Koffer (neben die anderen Bücher) zu passen.

Die Sprache ist Englisch, aber da es immer nur keine „Anzeigen“ zu den Empfehlungen sind, macht es keine größeren Umstände – selbst für Personen, die kein Sprachentalent oder jahrelanges Lernen in der Schule hinter sich haben. Ich finde es ein gelungenes Empfehlungsbuch für Restaurants, Bäckereien und sehr brauchbar. In vielen Städten findet man keine ordentlichen Tipps und auch, wenn die Internet-Stimmen oft kritisch sind was die objektive Auswahl der Restaurants angeht, finde ich doch, dass man einige tolle Empfehlungen findet. Für mich gibts für dieses Buch auf jeden Fall eine Empfehlung und einen Daumen hoch.

U.a. beschreibt Amazon das Buch wie folgt:

The ultimate restaurant guide chosen by the real experts: more than 600 of the world’s best chefs from René Redzepi to David Chang and Giorgio Locatelli. Reveals the popular and little known places that chefs head to for a great cheap meal, the ultimate breakfast, culinary inspiration and much more. Includes everything from addresses, telephone numbers, maps and reviews to quotes from the chefs themselves. Will appeal to all savvy, chef-conscious restaurant- goers and food lovers worldwide. Where Chefs Eat will once again be available as an App released to coincide with publication.

Buchinformation:

  • ISBN-10: 0714868663
  • ISBN-13: 978-0714868660

Liebe Grüße & viel Spaß beim Durchblättern,

Sara

#Leseparty
#Leseparty
2 Kommentare zu „[Kochbuch] Where Chefs eat.

  1. Ja, ein sehr spannendes Buch 🙂 Ich lese mir gerne die vielen guten Tipps darin durch und bereite mich so auf meine Urlaube vor. Deine Rezensionen sind einfach toll und ich hab niemanden sonst gefunden, der so tolle und viele Rezensionen zur Frankfurter Buchmesse postet. 🙂

    Es freut mich auch, dass du ab und an hier vorbei schaust 😀

    Liebe Grüße,
    Sara

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

