Karamellisierter Käse von der Ziege auf Salatbett

Liebe Foodies,

seit Jahren frage ich mich, wie karamellisierter Ziegenkäse auf Blattsalat schmeckt und nie hatte ich die Motivation und irgendwie auch nie den richtigen Zucker dafür. Jetzt hatte ich vor ein paar Wochen das Glück mich für die Nu3-Insiderbox anmelden zu dürfen und dort war – oh Überraschung – plötzlich ein Kokosblütenzucker drin.

Karamellisierter Ziegenkäse mit Rucola 6
nu3 BIO Kokosblütenzucker

Kokosblütenzucker wird aus dem Nektar der Kokosnektar (gewonnen aus Kokospalmenblüten) gewonnen. Er sieht ähnlich aus wie brauner Zucker und hat mit seiner feinen Süße ein zartes Karamellaroma. Die mild-karamellige Note passt deswegen hervorragen zu allen Back- und Kochgerichten und ist hervorragend für das Süßen von Getränken geeignet.

Hier findet ihr einige Facts, die ich durch den Nu3-Insiderclub zum Thema Kokosblütenzucker erhalten habe:

Facts vom Nu3-Insiderclub
Facts vom Nu3-Insiderclub

Es war das erste Mal, dass ich mit Kokosblütenzucker gekocht habe, aber der karamellige Geruch fällt einem sofort auf. Ich konnte mir einfach keine bessere „Test“-Kombination vorstellen als Ziegenkäse und Blattsalat. Es war tierisch einfach und perfekt als Abendessen. Überraschend war auch der Kokosblütenzucker dazu, denn er passte – wie erwartet – hervorragend zum Ziegenkäse. Das karamellige Aroma unterstrich das Ziegenkäsearoma sanft und war nicht zu kräftig für den Käse. Die Handhabung dieses Käses ist auch denkbar einfach. Zudem ist er ja auch noch laktosefrei, gelatinefrei, glutenfrei, hefefrei, vegan/vegetarisch, ohne Zuckeraustausch und noch dazu besteht er aus rein natürlichen Zutaten. Einfach gut und lecker!

Den Zucker findet ihr übrigens auf der Nu3-Homepage. Er kostet € 7,99 pro 330g-Dose. Wirklich ausreichend für jede Menge Zucker-Spaß!

Hier also mein einfaches Rezept für

Karamellisierter Käse von der Ziege auf Salatbett

Klingt lecker? Schmeckt auch so! Probiert es doch einfach aus, es ist wirklich einfach und ihr braucht wirklich keinen Bunsenbrenner oder Mini-Flambierer. Ich habe auch ganz einfach mit einem auf 250° C Oberhitze (besser noch Grill-Funktion) Backofen gearbeitet. Das wird zwar sicherlich nicht so knusprig wie mit dem Mini-Flambierer, aber es ist mindestens genauso lecker und der Käse zerfließt nach wenigen Minuten zart. Einfach himmlisch!

Karamellisierter Ziegenkäse mit Rucola 4

Das müsst für 2 Personen in euren Einkaufswagen legen:sainte-Maure-200_g_2

  • 4-6 Teelöffel Kokosblütenzucker
  • eine Ziegenkäserolle z.B. von President, den „Sainte Maure“ oder ihr nehmt einen Ziegenkäsetaler aus der Käsetheke. Was ich nicht nehmen würde für dieses Rezept, ist Ziegenfrischkäse.
  • 500g Salat z.B. gemischter Blattsalat, Rucola oder auch Vogerlsalat (aka Feldsalat)
  • Essig, Öl, Salz, Pfeffer, Zitronensaft für eine Marinade
Dazu passend ist z.B. Baguette oder auch Laugenbrezen, Mini-Laugenstückchen etc.
So bereitet ihr den karamellisierten Käse innerhalb weniger Minuten zu:
  1.  Die Käserolle in 6 gleichgroße Stücke schneiden.
  2. Die 6 Käsestücke auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  3. Die 6 Käsestücke mit einem halben bis dreiviertel Teelöffel Kokosblütenzucker bestreuen und mit dem Löffel vorsichtig festdrücken und verteilen.
  4. Das Backblech auf die oberste Schiene direkt unter die Oberhitze schieben.
  5. Dort muss der Käse nun ca. 10 Minuten bleiben. Zwischendrin könnt ihr immer wieder kontrollieren, ob der Zucker auf den Käsetalern bereits karamellisiert ist. Sollte der Käse bereits unten etwas auslaufen, könnt ihr bei Bedarf auch etwas Zucker wegblasen bis nur noch die karamellisierte Schicht übrig bleibt.
  6. Während dieser 10 Minuten bereitet ihr eure Marinade für den Salat zu und vermischt kurz vor dem Servieren Salat und Marinade.
  7. Dann könnt ihr alles gemeinsam auf ein Teller packen und genießen.

Karamellisierter Ziegenkäse mit Rucola 1

Dieser Beitrag konnte mit freundlicher Unterstützung von nu3 entstehen.

Mahlzeit,

Sara

Advertisements

3 Kommentare zu „Karamellisierter Käse von der Ziege auf Salatbett

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s